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"L'elisir d'amore" von Gaetano Donizetti
Höre "Una furtiva lagrima" Handlung Gaetano Donizetti zurück Handlung 1. bis 2. Akt Nemorinos schüchternes Werben scheint bei der leicht koketten Adina wenig Anklang zu finden, eher die draufgängerische Art des Sergeanten Belcore, obwohl sie auch diesen in Abstand zu halten vermag. Als der Wunderdoktor Dulcamara ins Dorf kommt und seine Zaubermittel anpreist, ersteht Nemorino einen Liebestrank. Er trinkt sich aus der Flasche, die der Quacksalber mit Rotwein gefüllt hat, einen kleinen Rausch an, zeigt sich unter dessen Wirkung aber plötzlich so gleichgültig gegen Adina, dass diese aus verletzter Eitelkeit versichert, noch vor Abend Belcore zu erhören. Der verzweifelte Nemorino trachtet nach einem neuen Liebestrank, allein ein solcher ist bei Dulcamara nur gegen Bargeld zu haben. Um sich dieses zu verschaffen, lässt sich Nemorino durch Belcore, der damit den Nebenbuhler endgültig ausgeschaltet glaubt, als Soldat anwerben. Inzwischen verbreitet sich im Dorfe die Kunde, Nemorinos reicher Onkel sei gestorben und der Neffe Alleinerbe. Alle Mädchen bekunden nunmehr reges Interesse für den Glückspilz, was Adinas Eifersucht noch heftiger schürt. Zum Beweis ihrer echten Liebe kauft sie Nemorino vom Militär los und gibt Belcore, den ohnehin eine Marschorder von hinnen ruft, den Laufpass. Dulcamara seinerseits nützt die Situation zum Verkauf seiner Wundertränke, die, wie der Erfolg zeigt, nicht nur zur Liebe, sogar zu Reichtum verhelfen können. Zurück zum Anfang
Gaetano Donizetti
Am 29. November 1797 in einem Kellergewölbe von Borgo Canale in Bergamo geboren, entstammte Donizetti
ärmlichen Verhältnissen. Auf der Musikschule seiner Vaterstadt war er Schüler des aus Bayern
stammenden meisters Simon Mayr, später von Pilotti und Mattei in Bologna und
brachte 1818 seine erste Oper "Enrico conte die Borgogna" in Venedig heraus. Er schrieb dann - wie Vorbild Rossini -
jährlich drei bis vier Opern, von denen aber erst "L'elisir d'amore" 1832 und "Lucia di Lammermoor" 1835 seinen
Weltruf begründeten. Er pflegte sowohl die Opera seria als auch die Opera buffa und trug wesentlich zur
Bildung der "Semiseria", der Verbindung beider traditioneller Gattungen, bei.
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